• Mo. - Fr. 09:00 - 16:00

Unser Beitrag zur Umwelt: Wir sind klimaneutral

Unser Beitrag zur Umwelt: Wir sind klimaneutral

Trockenheit und Dürre, das Schmelzen von Gletschern und Eisbergen, ein ansteigender Meeres­spiegel, sowie vermehrter Starkregen und Hagel sind alles Folgen des Treibhauseffekts, die nicht nur die Lebensbasis der Menschen, sondern auch der Tiere stark gefährden. Eine der Hauptursachen dieses Effekts ist die übermäßige Freisetzung von Kohlenstoffdioxids, kurz CO2, das sich in der Atmosphäre ansammelt.

Uns bei der Schreinert IT Consulting ist der Schutz unserer Umwelt und die damit verbundene Vermeidung von CO2 sehr wichtig und so machen wir alles uns Mögliche, um diese Umweltbelastung zu reduzieren. So konnten wir für die zurückliegenden Jahre 2019 und 2020 eine Klimaneutralität herstellen!

Für diesen Erfolg mussten wir einen weiten Weg zurücklegen. Zu Beginn ermittelten wir unsere direkten und indirekten Emissionen gemäß dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) Standard[i]. Wir beschlossen daraufhin eine Reduzierung unseres CO2- Verbrauchs: Dies erreichten wir unter anderem durch verkürzte Heizzeiten auf niedrigeren Temperaturen, ohne dass es aber zu kalt wurde. Und nicht nur bei CO2 sparten wir, auch unser Papierverbrauch sank, indem wir nur noch das Nötigste ausdruckten und dieses auch nur auf Recyclingpapier.

Die größte Emission hat unser Fuhrpark. Zwar nutzen unsere Mitarbeitende auch Job-Fahrräder, dennoch stoßen die PKWs noch Kohlenstoffdioxid aus. Dieses Problem gehen wir an, indem unsere Fuhrpark-Richtlinie so angepasst wird, dass bei zukünftigen Fahrzeuganschaffungen auf deren CO2-Ausstoß geachtet wird.

Diese Emissionen, die leider nicht durch Reduzierung verhindert werden konnten, kompensierten wir über die nach dem Gold-Standard arbeitende gemeinnützige Organisation atmosfair. Dadurch unterstützen wir beispielsweise Projekte zur Anschaffung effizienter Kochsysteme für Familien in Nigeria, Stromerzeugung aus Senf-Ernte-Resten in Indien und den Bau von Biogasanlagen in Kenia, welche nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen helfen.

Es entfielen 8,3 Tonnen der Gesamt­emissionen auf 2019 und 6,5 Tonnen auf 2020. Hinzu kam ein Sicherheitsaufschlag von 10%. Ab 2022 greift die Umstellung auf Naturstrom und reduziert so ca. eine weitere Tonne CO2. Die Anpassungen am Fuhrpark werden erst in den Folgejahren durchschlagen.


[i] Scope 1 und Scope 2 des Standards für den Standort Neu-Ulm inkl. aller Fuhrparkfahrzeuge.

About the Author

Stefan Schreinert editor

Comments Are Closed!!!